inanspruchnahme_von_routineimpfungen_in_deutschland-ergebnisse_aus_der_kv-impfsurveillance

Dem Robert Koch-Institut (RKI) obliegt die Aufgabe, Daten zur Inanspruchnahme von Schutzimpfungen in der Bevölkerung in Deutschland zu erheben, aufzubereiten und national wie international zu berichten. Die wichtigste Datenquelle zur Berechnung von Impfquoten stellen die vertragsärztlichen Abrechnungsdaten dar, die von den Kassenärztlichen Verei...

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Dem Robert Koch-Institut (RKI) obliegt die Aufgabe, Daten zur Inanspruchnahme von Schutzimpfungen in der Bevölkerung in Deutschland zu erheben, aufzubereiten und national wie international zu berichten. Die wichtigste Datenquelle zur Berechnung von Impfquoten stellen die vertragsärztlichen Abrechnungsdaten dar, die von den Kassenärztlichen Verei...

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Dokumentation

Inanspruchnahme von Routineimpfungen in Deutschland - Ergebnisse aus der KV-Impfsurveillance




Thorsten Rieck¹, Matthus Lottes¹, Marcel Feig¹, Lisa Branke¹, & Annika Steffen¹


  ¹ Robert Koch-Institut | Fachgebiet 33


Zitieren
Rieck, T., Lottes, M., Feig, M., Branke, L., & Steffen, A. (2025). Inanspruchnahme von Routineimpfungen in Deutschland - Ergebnisse aus der KV-Impfsurveillance [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.15301387


Zusammenfassung
Im Datensatz "Inanspruchnahme von Routineimpfungen in Deutschland Ergebnisse aus der KV-Impfsurveillance" des Robert Koch-Instituts werden die Impfquoten in der gesetzlich krankenversicherten Bevlkerung Deutschlands bereitgestellt. Nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) bermitteln alle 17 kassenrztlichen Vereinigungen seit 2020 quartalsweise die pseudonymisierten vertragsrztlichen Abrechnungsdaten. Daraus werden Impfquoten auf kleinrumiger Ebene, in Altersgruppen sowie in Indikationsgruppen berechnet. Die Ergebnisse werden im Epidemiologischen Bulletin sowie ber das interaktive Dashboard VacMap kommuniziert. Damit bildet der Datensatz eine Grundlage, um die Umsetzung der Impfempfehlungen systematisch zu erfassen und evidenzbasierte Manahmen zur Verbesserung der Impfprvention abzuleiten.


Inhaltsverzeichnis <!-- TOCSTART: {"headingdepth": 2} --> - Einleitung - Informationen zum Datensatz und Entstehungskontext - Datenerhebung und Datenauswertung - Aufbau und Inhalt der Datenstze - Hinweise zur Nachnutzung der Daten <!-- TOC_END -->


Einleitung

Dem Robert Koch-Institut (RKI) obliegt die Aufgabe, Daten zur Inanspruchnahme von Schutzimpfungen in der Bevlkerung in Deutschland zu erheben, aufzubereiten und national wie international zu berichten.
Die wichtigste Datenquelle zur Berechnung von Impfquoten stellen die vertragsrztlichen Abrechnungsdaten dar, die von den Kassenrztlichen Vereinigungen (KVen) im Rahmen der KV-Impfsurveillance (KVIS) an das RKI bermittelt werden. Begonnen als Gemeinschaftsprojekt mit den KVen im Jahr 2004, ist die KVIS seit dem Jahr 2020 im Infektionsschutzgesetz (IfSG) gesetzlich verankert (13 (5) IfSG).
Neben der jhrlichen Berichterstattung zu aktuellen Impfquoten im Epidemiologischen Bulletin, ergnzt VacMap als interaktives Dashboard die Kommunikation der Impfquoten in Deutschland und ermglicht die Nachnutzung der Daten durch Akteure der Impfprvention. Anhand der Darstellung der Impfquoten nach Altersgruppen, im Zeitverlauf und auf regionaler Ebene knnen Defizite in der Umsetzung der Impfempfehlungen identifiziert und in der Folge zielgruppenspezifisch adressiert werden.

Informationen zum Datensatz und Entstehungskontext

Das RKI ist ein Bundesinstitut im Geschftsbereich des Bundesministeriums fr Gesundheit (BMG) und die zentrale Einrichtung des Bundes auf den Gebieten der Krankheitsberwachung und -prvention sowie der anwendungsorientierten biomedizinischen Forschung. Es bert die zustndigen Bundesministerien, insbesondere das Bundesministerium fr Gesundheit, und wirkt bei der Entwicklung von Normen und Standards mit. Wesentliche Aufgaben des RKI leiten sich aus dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) ab.

Entstehungskontext

Das Infektionsschutzgesetz hat den Zweck, der bertragung von Krankheiten beim Menschen vorzubeugen und Infektionen frhzeitig zu erkennen sowie die Verbreitung dieser zu verhindern. Es regelt, welche Krankheiten bei Verdacht, Erkrankung oder Tod meldepflichtig sind. Zustzlich wird neben der Art der zu meldenden Krankheit auch festgelegt, welche Personen zur Meldung verpflichtet sind, welche Merkmale solch eine Meldung enthalten muss, an wen diese Meldung erfolgen muss und welche Fristen eingehalten werden mssen.
Die KV-Impfsurveillance wurde im Jahr 2020 im Infektionsschutzgesetz (IfSG) gesetzlich verankert (13 (5) IfSG). Das RKI erhlt quartalsweise von allen 17 kassenrztlichen Vereinigungen (KVen) pseudonymisierte Abrechnungsdaten der niedergelassenen Vertragsrztinnen und -rzte insbesondere zu abgerechneten Impfleistungen und ausgewhlten Diagnosen impfvermeidbarer Erkrankungen. Mit Hilfe dieser Daten ist die Berechnung von Impfquoten auf kleinrumiger Ebene, in Altersgruppen sowie in Indikationsgruppen mglich. Nur die aktuelle und belastbare Erfassung des Impfstatus in der Bevlkerung ermglicht, den Grad der Umsetzung von Impfempfehlungen abzuschtzen und lokale oder altersabhngige Probleme bei der Nutzung einzelner Impfungen zu identifizieren.

Administrative und organisatorische Angaben

Die KV-Impfsurveillance und das auf deren Ergebnissen basierende Dashboard VacMap werden vom Fachgebiet 33 | Impfprvention des RKIs betrieben. Inhaltliche Fragen bezglich der Datenerhebung oder Datenauswertung knnen direkt an kv-impfsurveillance@rki.de, Fragen bezglich der Visualisierung auf VacMap an vacmap@rki.de gestellt werden.
Die Verffentlichung der Daten, die Datenkuration sowie das Qualittsmanagement der (Meta-)Daten erfolgen durch das Fachgebiet MF 4 | Fach- und Forschungsdatenmanagement. Fragen zum Datenmanagement und zur Publikationsinfrastruktur knnen an das Open-Data-Team des Fachgebiets MF4 unter OpenData@rki.de gerichtet werden.

Datenerhebung und Datenauswertung

Datenerhebung

Gem 13 (5) IfSG erhlt das RKI von allen KVen pseudonymisierte Abrechnungsdaten unter anderem zu den abgerechneten Impfleistungen und zu ausgewhlten Diagnosen impfvermeidbarer Erkrankungen in der gesetzlich krankenversicherten Bevlkerung. Zirka 85-90% der Bevlkerung in Deutschland sind gesetzlich krankenversichert. Die an das RKI zu bermittelnden Daten sind in 13 (5) IfSG festgehalten.

Datenstand

Von den KVen werden die quartalsweisen Abrechnungsdaten mit einem Zeitverzug von 2 3 Quartalen nach Ende des jeweiligen Abrechnungsquartals zur Auswertung an das RKI bermittelt. Abhngig von der Impfung ist zur Impfquotenberechnung darber hinaus eine Datenfortschreibung von mindestens einem weiteren Quartal ber den Beobachtungszeitraum der Datenanalysen notwendig. Die Notwendigkeit ergibt sich aus den Einschlusskriterien fr die Studienpopulation (s. Tabelle 1). Die hier bereitgestellten Datenstze zur Inanspruchnahme von Routineimpfungen wurden aus KV-Abrechnungsdaten berechnet, die bis zum Abrechnungsquartal 2024/1 vorlagen.

Studienpopulation

Die Studienpopulation zur Berechnung umfasst alle gesetzlich Krankenversicherten, die die Einschlusskriterien erfllen. Die Definition der Einschlusskriterien fr die jeweiligen Impfungen ist in Tabelle 1 dargestellt.

Da sich das Verfahren zur Pseudonymisierung der Personen von KV zu KV unterscheidet, stellt die Erfllung dieser Einschlusskriterien bei der Generierung der Studienpopulation sicher, dass sich alle dokumentierten Leistungen, die eine Person ber den gesamten Beobachtungszeitraum in Anspruch genommen hat, auch genau dieser Person ber ihr Patienten-Pseudonym zuordnen lassen.

Gem diesen Kriterien umfasst die Studienpopulation Personen, die sowohl im Zeitraum vor bzw. zu Beginn des Beobachtungszeitraums als auch am Ende eines Beobachtungszeitraums oder daran anschlieend jeweils mindestens einen Kontakt im vertragsrztlichen Bereich innerhalb derselben KV-Region hatten. Zustzlich musste der Wohnsitz zu den Zeitpunkten dieser Kontakte im Gebiet dieser KV-Region liegen. Eine weiterfhrende Beschreibung der Einschlusskriterien ist in Rieck et al. (2020) und Rieck et al. (2020) erlutert:

Rieck T, Feig M, Wichmann O, Siedler A: Impfquoten von Kinderschutzimpfungen in Deutschland aktuelle Ergebnisse aus der RKI-Impfsurveillance Epid Bull 2020;32/33:927 | DOI 10.25646/7027.4

Rieck T, Steffen A, Schmid-Kupke N, Feig M, Wichmann O, Siedler A: Impfquoten bei Erwachsenen in Deutschland Aktuelles aus der KV-Impfsurveillance und der Onlinebefragung von Krankenhauspersonal OKaPII Epid Bull 2020;47:730 | DOI 10.25646/7658

Tabelle 1: Einschlusskriterien fr die Bildung der Studienpopulationen zur Impfquotenberechnung in der KV-Impfsurveillance

| Impfung | Erster Kontakt im vertragsrztlichen Bereich (K1) | Zweiter Kontakt im vertragsrztlichen Bereich (K2) | Zeitfenster fr Einschluss in die Studienpopulation (Beispiele)* | | ------- | ---------------------------------------------------- | -------------------------------------------------- | ----------------------------------------------------------------- | | Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis, Haemophilus influenzae Typ b (Hib), Hepatitis B, Masern, Mumps, Rteln, Varizellen, Meningokokken C, Pneumokokken | im Alter 0 bis 2 Monate | 4 Monate angrenzend an Beobachtungszeitraum | Berichtsalter 24 Monate:
K1: Alter 0 bis 2 Monate
K2: Alter 24 bis 27 Monate

Berichtsalter 36 Monate:
K1: Alter 0 bis 2 Monate
K2: Alter 36 bis 39 Monate| | Rotavirus | im Alter 0 bis 2 Monate | rund 3 Monate angrenzend an Beobachtungszeitraum | Berichtsalter 32 Wochen:
K1: Alter 0 bis 2 Monate
K2: Alter 7 bis 9 Monate|
| Humane Papillomviren | im Alter von 8 Jahren | 6 Monate angrenzend an Beobachtungszeitraum | Bis Berichtszeitpunkt Dezember 2022 gilt:
K1: im Alter von 8 Jahren
K2: Januar bis Juni 2023

Fr Berichtszeitpunkt Dezember 2023 gilt vorlufig:
K1: im Alter von 8 Jahren
K2: Januar bis Mrz 2024| | Influenza (Standardimpfung bei Personen 60 Jahre, Indikationsimpfung bei Personen mit Grunderkrankung 18 Jahre) | I.-II. Quartal | letztes Quartal des Beobachtungszeitraums | Berichtssaison 2023/2024:
K1: Jan-Jun 2023
K2: Jan-Mrz 2024 |
| Influenza in der Schwangerschaft | | | Definition Schwangerschaft in der Influenzasaison (III. Quartal bis I. Quartal des Folgejahres):
mindestens 2 aufeinanderfolgende Quartale, in denen die Gebhrenordnungsposition fr die rztliche Betreuung in der Schwangerschaft abgerechnet wurde (01770). |
| Pneumokokken Standardimpfung | im Alter von 59 Jahren | letztes Quartal des Beobachtungs-zeitraums | Berichtszeitpunkt I/2024:
K1: 59 Jahre
K2: Jan-Mrz 2024 |
| Pneumokokken Indikationsimpfung, 18 Jahre | 6-Monatszeitraum sechs Jahre vor Berichtszeitpunkt | letztes Quartal des Beobachtungs-zeitraums | Berichtszeitpunkt I/2024:
K1: Jan-Jun 2018
K2: Jan-Mrz 2024 |
| Pertussis in der Schwangerschaft | | | Definition einer Schwangerenkohorte:
Abrechnung der Gebhrenordnungsposition fr die rztliche Betreuung in der Schwangerschaft (01770) in drei oder vier aufeinanderfolgenden Quartalen. Zur Abgrenzung gegenber weiteren Schwangerschaften musste jeweils vor der Schwangerschaftsbetreuung von drei oder vier Quartalen sowie im Anschluss mindestens ein Quartal ohne Abrechnung der entsprechenden Gebhrenordnungsposition vorliegen. Die Zuordnung der Schwangerschaft zu einem Kalenderjahr erfolgte auf Basis des ersten Schwangerschaftsquartals |
| FSME | 1-Jahreszeitraum vor Beobachtungszeitraum | 6 Monate angrenzend an Beobachtungszeitraum | Berichtszeitpunkt Dezember 2022:
K1: Jan-Dez 2017
K2: Jan-Jun 2023 |
| Herpes zoster (Standardimpfung bei Personen 60 Jahre, Indikationsimpfung bei Personen mit Grunderkrankung 50 Jahre) | 1-Jahreszeitraum vor Beobachtungszeitraum | letztes Quartal des Beobachtungszeitraums | Berichtszeitpunkt I/2024:
K1: Jan-Dez 2018
K2: Jan-Mrz 2024 |
| COVID-19 (Standardimpfung bei Personen 60 Jahre, Indikationsimpfung bei Personen mit Grunderkrankung 18 Jahre) | I.-II. Quartal | letztes Quartal des Beobachtungszeitraums | Berichtssaison 2023/2024:
K1: Jan-Jun 2023
K2: Jan-Mrz 2024 |

* Zeitfenster der dokumentierten Kontakte im vertragsrztlichen Bereich, die vor bzw. zum Beginn des Beobachtungszeitraums liegen und sich an den Beobachtungszeitraum anschlieen.

Datenauswertung

Impfstatus

Abhngig von der Impfung wird der Impfstatus zu bestimmten Alterszeitpunkten (Berichtsalter) ermittelt. Die Definition des Impfstatus im Rahmen der KV-Impfsurveillance ist fr die einzelnen Impfungen in Tabelle 2 dargestellt.
Neben der Inanspruchnahme der Routineimpfungen zu unterschiedlichen Alterszeitpunkten werden auch wichtige internationale Indikatoren zur Bewertung der Qualitt des Routine-Impfsystems, wie die dreimalige Impfung gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis (DTP3) zum Alterszeitpunkt 15 Monate, dargestellt (Impfstatus: 3. Dosis). Ein weiterer internationaler Indikator zur Bewertung der Qualitt eines Impfsystems stellt die Hhe der DTP-Abbruchquote dar, d. h. der Anteil der Kinder, der zwar die DTP-Impfung begonnen hatte, jedoch bis zum Alter von 15 Monaten keine 3. Impfstoffdosis bekam. Daher wird zustzlich zur Impfquote DTP3 auch die Impfquote fr mindestens 1 Impfung (DTP1) bei Kindern im Alter von 15 Monaten dargestellt (Impfstatus: 1. Dosis). Auch die Polioimpfquote von mindestens 95% fr 3 Impfstoffdosen (POL3) im Alter von 15 Monaten wird berechnet, da sie einen wichtigen internationalen Indikator im Rahmen der berwachung der erreichten Poliofreiheit darstellt (Impfstatus: 3. Dosis).

Tabelle 2: Definition des Impfstatus

| Impfung | Impfstatus | Definition des Impfstatus | | ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ | ----------- | -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | | Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Haemophilus influenzae Typ b (Hib), Hepatitis B, Poliomyelitis, Pneumokokken (Kinderimpfung) | vollstndig | 4 Impfstoffdosen gelten als vollstndig; 3 Impfstoffdosen gelten als vollstndig, sofern der Abstand zwischen Dosis 1 und 2 mind. 8 Wochen betrgt und der Abstand zwischen Dosis 2 und 3 mind. 6 Monate (2+1-Schema) | | Rotavirus | vollstndig | 3 Impfstoffdosen gelten als vollstndig; 2 Impfstoffdosen gelten als vollstndig, sofern i) die Abrechnungsziffer fr die 2. Dosis eine beendete Impfserie kodiert oder ii) genau 2 Dosen geimpft wurden und die Abrechnungsziffer der 2. Dosis nicht kodiert, ob die Impfserie beendet oder nicht beendet wurde.* | | Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis | 3. Dosis | 3 oder mehr Impfstoffdosen gelten als 3. Dosis | | Masern, Mumps, Rteln, Varizellen | 2. Dosis | 2 oder mehr Impfstoffdosen gelten als 2. Dosis | | Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Masern, Mumps, Rteln, Varizellen | 1. Dosis | 1 oder mehr Impfstoffdosen gelten als 1. Dosis | | Meningokokken C | 1 Dosis | 1 oder mehr Impfstoffdosen gelten als 1 Dosis | | Humane Papillomviren | 1. Dosis | 1 oder mehr Impfstoffdosen gelten als 1. Dosis. | | Humane Papillomviren | vollstndig | 3 Impfstoffdosen gelten als vollstndig; 2 Impfstoffdosen gelten als vollstndig, sofern die Impfung im Alter von 9-14 Jahren erfolgt ist und der Abstand zwischen Dosis 1 und 2 mind. 5 Monate betrgt | | Influenza | 1 Dosis | 1 oder mehr Impfstoffdosen gelten als 1 Dosis | | Pneumokokken (Standardimpfung bei Erwachsenen) | 1 Dosis | 1 oder mehr Impfstoffdosen ab einem Alter von 60 Jahren gelten als 1 Dosis | | Pneumokokken (Indikationsimpfung bei rel. Grunderkrankung) | 1 Dosis | 1 oder mehr Impfstoffdosen innerhalb der vergangenen 6 Jahre | | Pertussis in der Schwangerschaft | 1 Dosis | 1 oder mehr Impfstoffdosen gelten als 1 Dosis | | FSME | vollstndig | Grundimmunisiert und ggf. zeitgerechte Auffrischimpfung** | Herpes zoster | 1. Dosis | 1 oder mehr Impfstoffdosen verabreicht ab 1.1.2019 gelten als 1. Dosis | | Herpes zoster | 2. Dosis | 2 oder mehr Impfstoffdosen verabreicht ab 1.1.2019 gelten als 2. Dosis | | COVID-19 | 1 Dosis | 1 oder mehr Impfstoffdosen gelten als 1 Dosis

*zu Rotavirus: weitere Erklrung in Rieck et al. (2020)

Rieck T, Feig M, Wichmann O, Siedler A: Impfquoten von Kinderschutzimpfungen in Deutschland aktuelle Ergebnisse aus der RKI-Impfsurveillance Epid Bull 2020;32/33:927 | DOI 10.25646/7027.4

Rieck T, Steffen A, Schmid-Kupke N, Feig M, Wichmann O, Siedler A: Impfquoten bei Erwachsenen in Deutschland Aktuelles aus der KV-Impfsurveillance und der Onlinebefragung von Krankenhauspersonal OKaPII Epid Bull 2020;47:730 | DOI 10.25646/7658

*zu FSME: weitere Erklrung in Rieck et al. (2020)

Rieck T, Steffen A, Schmid-Kupke N, Feig M, Wichmann O, Siedler A: Impfquoten bei Erwachsenen in Deutschland Aktuelles aus der KV-Impfsurveillance und der Onlinebefragung von Krankenhauspersonal OKaPII Epid Bull 2020;47:730 | DOI 10.25646/7658

Berechnung der Impfquoten

Die zugrundeliegenden Datenstze enthalten auf 5 Nachkommastellen gerundete Impfquoten in Prozent fr die jeweils kleinste mgliche Einheit: pro Geburtsjahr/Kalenderjahr/Saison, Altersgruppe, Impfstatus und Landkreis (`Impfquote`). Der Datensatz mit den Impfungen gegen HPV ist zustzlich nach Geschlecht stratifiziert. Berechnet wurden diese auf Grundlage der in Tabelle 1 dargestellten Kohorten. Fr die Pneumokokken-Standardimpfung werden nur jene 5-Jahres-Altersgruppen dargestellt, fr die alle Einzelaltersjahre vollstndig abgebildet werden knnen. Da die lngsschnittliche Betrachtung von Personen ab dem Jahr 2008 mglich war, konnten bis einschlielich 1. Abrechnungsquartal 2024 die Daten bis zur Altersgruppe 70-74 Jahre ausgewertet und dargestellt werden. Zur Berechnung der Impfquoten fr hhere Regionalebenen ist eine Bevlkerungsgewichtung (`Bevoelkerung_Gewicht`) zu nutzen. Die Bevlkerungszahl zur Gewichtung ist die Gre der Bevlkerung des jeweiligen Stratums (Statisches Bundesamt). Die Formel zur Berechnung der bevlkerungsgewichteten Impfquote lautet:

$Impfquote{gewichtet} = \sum(Bevoelkerung{Gewicht} * Impfquote) / \sum(Bevoelkerung_{Gewicht})$

Aufbau und Inhalt der Datenstze

Die Datenstze enthalten die berechneten Impfquoten aus den gem 13 (5) IfSG im Rahmen der KV-Impfsurveillance an das RKI bermittelten Daten.

In den Datenstzen enthalten sind:

  • aktuelle Impfquoten fr empfohlene Impfungen im Suglings-, Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter (siehe Tabelle 2)
  • Datensatzdokumentation in deutscher Sprache
  • Metadaten zur Datenpublikation
  • Lizenzdatei mit der Nutzungslizenz des Datensatzes

Zentrales Datum der Datenstze sind die aktuellen Impfquoten auf Basis der Daten der KV-Impfsurveillance.

KVISImpfquotenKinder.tsv
KVISImpfquotenKinder.xlsx

KVISImpfquotenHPV.tsv
KVISImpfquotenHPV.xlsx

KVISImpfquotenErwachsene.tsv
KVISImpfquotenErwachsene.xlsx

Die Fortschreibung der Daten erfolgt in der Regel jhrlich.

Variablen und Variablenausprgungen

Die Impfquoten werden nach verschiedenen Eigenschaften differenziert und ermglichen einen breiten berblick ber den Impfstatus der Bevlkerung und dessen zeitliche Vernderungen. Folgende Eigenschaften werden charakterisiert:

  • Zeitlicher Verlauf

  • Geografische Zuordnung

  • Personengruppe

Variablen und Variablenausprgungen

Die Datei KVISImpfquotenKinder.tsv enthlt die in der folgenden Tabelle abgebildeten Variablen und deren Ausprgungen. Ein maschinenlesbares Datenschema ist im Data Package Standard in tableschemaKVISImpfquoten_Kinder.json hinterlegt:

tableschemaKVISImpfquoten_Kinder.json

| Variable | Typ | Ausprgungen | Beschreibung | |:-------------------------|:--------|:--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|:------------------------------------------------------------------------------------------------------------| | Geburtsjahr | date | Format: YYYY | Geburtsjahr der Kohorte im ISO 8601 Format | | Impfung | string | Werte: Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio, Haemophilus influenzae Typ b (Hib), Hepatitis B, | Zielkrankheiten der eingesetzten Impfstoffe | | STIKOEmpfehlung | string | Werte: Standard, Indikation Grunderkrankungen, Indikation Schwangerschaft | Art der Impfempfehlung | | Impfstatus | string | Werte: 1 Dosis, 1. Dosis, 2. Dosis, 3. Dosis, vollstndig | Ausprgung des Impfstatus | | Altersgruppe | string | Werte: 32 Wochen, 15 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate | Alter, bis zu dem die Impfung in Anspruch genommen wurde | | BundeslandName | string | Werte: Baden-Wrttemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, | Name des Bundeslandes des zugeordneten Landkreises | | Bundeslandshort | string | Werte: BB, BE, BW, BY, HB, HE, HH, | Codes des Bundeslandes des zugeordneten Landkreises | | KVRegionName | string | Werte: Baden-Wrttemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, | Name der KV-Region des zugeordneten Landkreises | | KVRegionshort | string | Werte: BB, BE, BW, BY, HB, HE, HH, | Krzel der KV-Region des zugeordneten Landkreises | | LandkreisName | string | Werte: LK Ahrweiler, LK Aichach-Friedberg, LK Alb-Donau-Kreis, LK Altenburger Land, LK Altenkirchen, LK Altmarkkreis Salzwedel, LK Alttting, | Name des Landkreises | | RegionalschluesselKreis | integer | Werte: 01001, 01002, 01003, 01004, 01051, 01053, 01054, | ID des Landkreises nach dem amtlichen Gemeindeschlssel (AGS) | | BevoelkerungGewicht | integer | Werte: 1 | Gre der Bevlkerung im jeweiligen Stratum (siehe Berechnung der Impfquoten) | | Impfquote | number | Werte: 0 - 100 | Anteil der geimpften Personen (siehe Berechnung der Impfquoten) |

Die Datei KVISImpfquotenHPV.tsv enthlt die in der folgenden Tabelle abgebildeten Variablen und deren Ausprgungen. Ein maschinenlesbares Datenschema ist im Data Package Standard in tableschemaKVISImpfquoten_HPV.json hinterlegt:

tableschemaKVISImpfquoten_HPV.json

| Variable | Typ | Ausprgungen | Beschreibung | |:-------------------------|:--------|:--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|:------------------------------------------------------------------------------------------------------------| | Jahr | date | Format: YYYY | Kalenderjahr im ISO 8601 Format | | Impfung | string | Werte: HPV | Zielkrankheiten der eingesetzten Impfstoffe | | STIKOEmpfehlung | string | Werte: Standard, Indikation Grunderkrankungen, Indikation Schwangerschaft | Art der Impfempfehlung | | Impfstatus | string | Werte: 1 Dosis, 1. Dosis, 2. Dosis, 3. Dosis, vollstndig | Ausprgung des Impfstatus | | Geschlecht | string | Werte: mnnlich, weiblich | Geschlecht der Personengruppe | | Altersgruppe | integer | Werte: 1 - 18 | Alter, bis zu dem die Impfung in Anspruch genommen wurde | | BundeslandName | string | Werte: Baden-Wrttemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, | Name des Bundeslandes des zugeordneten Landkreises | | Bundeslandshort | string | Werte: BB, BE, BW, BY, HB, HE, HH, | Codes des Bundeslandes des zugeordneten Landkreises | | KVRegionName | string | Werte: Baden-Wrttemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, | Name der KV-Region des zugeordneten Landkreises | | KVRegionshort | string | Werte: BB, BE, BW, BY, HB, HE, HH, | Krzel der KV-Region des zugeordneten Landkreises | | LandkreisName | string | Werte: LK Ahrweiler, LK Aichach-Friedberg, LK Alb-Donau-Kreis, LK Altenburger Land, LK Altenkirchen, LK Altmarkkreis Salzwedel, LK Alttting, | Name des Landkreises | | RegionalschluesselKreis | integer | Werte: 01001, 01002, 01003, 01004, 01051, 01053, 01054, | ID des Landkreises nach dem amtlichen Gemeindeschlssel (AGS) | | BevoelkerungGewicht | integer | Werte: 1 | Gre der Bevlkerung im jeweiligen Stratum (siehe Berechnung der Impfquoten) | | Impfquote | number | Werte: 0 - 100 | Anteil der geimpften Personen (siehe Berechnung der Impfquoten) |

Die Datei KVISImpfquotenErwachsene.tsv enthlt die in der folgenden Tabelle abgebildeten Variablen und deren Ausprgungen. Ein maschinenlesbares Datenschema ist im Data Package Standard in tableschemaKVISImpfquoten_Erwachsene.json hinterlegt:

tableschemaKVISImpfquoten_Erwachsene.json

| Variable | Typ | Ausprgungen | Beschreibung | |:-------------------------|:--------|:--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|:-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------| | Berichtszeitpunkt | string | Beispiele: 2023/24, 2022, I/2024 | Je nach Impfung und Zielgruppe ist der Berichtszeitpunkt entweder die Saison (z.B. 2023/24), das Jahr des Schwangerschaftsbeginns (z.B. 2022) oder das letzte Quartal des Beobachtungszeitraums (z.B.I/2024). | | Impfung | string | Werte: Influenza, Pneumokokken, Pertussis, FSME, Herpes zoster, COVID-19 | Zielkrankheiten der eingesetzten Impfstoffe | | Zielgruppe | string | Werte: Schwangere, Personen ab 60 Jahren, Personen mit Grunderkrankung, Personen, die in FSME-Risikogebieten wohnen | Art der Impfempfehlung | | Impfstatus | string | Werte: 1 Dosis, 1. Dosis, 2. Dosis, vollstndig | Ausprgung des Impfstatus | | Altersgruppe | string | Werte: Gesamt, 1-4, 5-9, 10-14, 15-17, 18-29, 30-39, | Alter zum Berichtszeitpunkt in verschiedenen Gruppen (Gesamtwert ber alle Altersgruppen; 5-Jahresaltersgruppen bei Schwangeren und der Pneumokokken-Standardimpfung, 10-Jahresaltersgruppen bei anderen Erwachsenenimpfungen) | | BundeslandName | string | Werte: Baden-Wrttemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, | Name des Bundeslandes des zugeordneten Landkreises | | Bundeslandshort | string | Werte: BB, BE, BW, BY, HB, HE, HH, | Codes des Bundeslandes des zugeordneten Landkreises | | KVRegionName | string | Werte: Baden-Wrttemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, | Name der KV-Region des zugeordneten Landkreises | | KVRegionshort | string | Werte: BB, BE, BW, BY, HB, HE, HH, | Krzel der KV-Region des zugeordneten Landkreises | | LandkreisName | string | Werte: LK Ahrweiler, LK Aichach-Friedberg, LK Alb-Donau-Kreis, LK Altenburger Land, LK Altenkirchen, LK Altmarkkreis Salzwedel, LK Alttting,
Fehlende Werte: NA | Name des Landkreises | | Regionalschluessel
Kreis | integer | Werte: 01001, 01002, 01003, 01004, 01051, 01053, 01054,
Fehlende Werte: NA | ID des Landkreises nach dem amtlichen Gemeindeschlssel (AGS) | | Bevoelkerung_Gewicht | number | Werte: 1
Fehlende Werte: NA | Gre der Bevlkerung im jeweiligen Stratum (siehe Berechnung der Impfquoten) | | Impfquote | number | Werte: 0 - 100
Fehlende Werte: NA | Anteil der geimpften Personen (siehe Berechnung der Impfquoten) |

Formatierung

Die Daten sind im Datensatz als .xlsx-Datei und Tab-separierte .tsv-Datei enthalten. Der verwendete Zeichensatz der .tsv-Datei ist UTF-8.

Metadaten

Zur Erhhung der Auffindbarkeit sind die bereitgestellten Daten mit Metadaten beschrieben. ber GitHub Actions werden Metadaten an die entsprechenden Plattformen verteilt. Fr jede Plattform existiert eine spezifische Metadatendatei, diese sind im Metadatenordner hinterlegt:

Metadaten/

Versionierung und DOI-Vergabe erfolgt ber Zenodo.org. Die fr den Import in Zenodo bereitgestellten Metadaten sind in der zenodo.json hinterlegt. Die Dokumentation der einzelnen Metadatenvariablen ist unter https://developers.zenodo.org/#representation nachlesbar.

Metadaten/zenodo.json

In der zenodo.json ist neben dem Publikationsdatum ("publication_date") auch der Datenstand in folgendem Format enthalten (Beispiel):

"dates": [ { "start": "2023-09-11T15:00:21+02:00", "end": "2023-09-11T15:00:21+02:00", "type": "Collected", "description": "Date when the Dataset was created" } ],

Zustzlich beschreiben wir tabellarische Daten mithilfe des Data Package Standards. Ein Data Package ist eine strukturierte Sammlung von Daten und zugehrigen Metadaten, die den Austausch und die Wiederverwendung von Daten erleichtert. Es besteht aus einer datapackage.json-Datei, die zentrale Informationen wie die enthaltenen Ressourcen, ihre Formate und Schema-Definitionen beschreibt.

Der Data Package Standard wird von der Open Knowledge Foundation bereitgestellt und ist ein offenes Format, das eine einfache, maschinenlesbare Beschreibung von Datenstzen ermglicht.

Die Liste der in diesem Repository enthaltenen Daten ist in folgender Datei hinterlegt:

datapackage.json

Fr tabellarische Daten definieren wir zustzlich ein Table Schema, das die Struktur der Tabellen beschreibt, einschlielich Spaltennamen, Datentypen und Validierungsregeln. Diese Schema-Dateien finden sich unter:

Metadaten/schemas/

Hinweise zur Nachnutzung der Daten

Offene Forschungsdaten des RKI werden auf Zenodo.org, GitHub.com, OpenCoDE und Edoc.rki.de bereitgestellt:

  • https://zenodo.org/communities/robertkochinstitut
  • https://github.com/robert-koch-institut
  • https://gitlab.opencode.de/robert-koch-institut
  • https://edoc.rki.de/

Lizenz

Der Datensatz "Inanspruchnahme von Routineimpfungen in Deutschland - Ergebnisse aus der KV-Impfsurveillance" ist lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License | CC-BY 4.0 International.

Die im Datensatz bereitgestellten Daten sind, unter Bedingung der Namensnennung des Robert Koch-Instituts als Quelle, frei verfgbar. Das bedeutet, jede Person hat das Recht die Daten zu verarbeiten und zu verndern, Derivate des Datensatzes zu erstellen und sie fr kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke zu nutzen. Weitere Informationen zur Lizenz finden sich in der LICENSE bzw. LIZENZ Datei des Datensatzes.
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Owner

  • Name: Robert Koch-Institut
  • Login: robert-koch-institut
  • Kind: organization
  • Location: Berlin

Das RKI ist die zentrale Einrichtung der deutschen Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention.

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  • robert-koch-institut/OpenData-Website main composite
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  • robert-koch-institut/OpenData-Workflows/Send_metadata_to_Govdata main composite
.github/workflows/Sync_OpenData_repo_to_OpenCoDE.yml actions
  • robert-koch-institut/OpenData-Workflows/Sync_OpenData_repo_to_OpenCoDE main composite
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  • actions/checkout v4 composite
  • robert-koch-institut/OpenData-Workflows/Create_release_on_tag_push main composite
.github/workflows/Send_metadata_to_nfdi4health.yml actions
  • robert-koch-institut/OpenData-Workflows/Send_metadata_to_NFDI4Health main composite
.github/workflows/Update_github_details.yml actions
  • robert-koch-institut/OpenData-Workflows/Update_details_on_Github main composite