covid-are-konsultationsinzidenz
Im Datensatz "COVID-ARE-Konsultationsinzidenz" des Robert Koch-Instituts werden wöchentliche Inzidenzen von ambulanten Konsultationen mit akuter respiratorischer Erkrankung (ARE) und zusätzlicher COVID-19-Diagnose in Deutschland bereitgestellt. Über das syndromische Surveillance-Modul SEED-ARE werden aus Sentinelpraxen Daten von gesetzlich versi...
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Im Datensatz "COVID-ARE-Konsultationsinzidenz" des Robert Koch-Instituts werden wöchentliche Inzidenzen von ambulanten Konsultationen mit akuter respiratorischer Erkrankung (ARE) und zusätzlicher COVID-19-Diagnose in Deutschland bereitgestellt. Über das syndromische Surveillance-Modul SEED-ARE werden aus Sentinelpraxen Daten von gesetzlich versi...
Basic Info
- Host: GitHub
- Owner: robert-koch-institut
- License: cc-by-4.0
- Default Branch: main
- Homepage: https://robert-koch-institut.github.io/COVID-ARE-Konsultationsinzidenz/
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Dokumentation
COVID-ARE-Konsultationsinzidenz
Luise Goerlitz¹, Kristin Tolksdorf¹, Kerstin Prahm¹, Ute Preuß¹, Simon Krupka¹, Juliane Wunderlich¹, Tamar Gvaladze¹, Walter Haas¹, & Silke Buda¹
¹ Robert Koch-Institut | Fachgebiet 36
Zitieren
Goerlitz, L., Tolksdorf, K., Prahm, K., Preuß, U., Krupka, S., Wunderlich, J., Gvaladze, T., Haas, W., & Buda, S. (2025). COVID-ARE-Konsultationsinzidenz [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.17052095
Zusammenfassung
Im Datensatz "COVID-ARE-Konsultationsinzidenz" des Robert Koch-Instituts werden wöchentliche Inzidenzen von ambulanten Konsultationen mit akuter respiratorischer Erkrankung (ARE) und zusätzlicher COVID-19-Diagnose in Deutschland bereitgestellt. Über das syndromische Surveillance-Modul SEED-ARE werden aus Sentinelpraxen Daten von gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten mit einer akuten Atemwegserkrankung inklusive der jeweiligen ICD-10-Diagnosecodes elektronisch übermittelt. Die COVID-ARE-Konsultationsinzidenz wird pro 100.000 Einwohner und nach Altersgruppen ausgewiesen. Der Datensatz ermöglicht eine zeitnahe Einschätzung der Krankheitslast und unterstützt evidenzbasierte Entscheidungen im Infektionsgeschehen mit COVID-19.
Inhaltsverzeichnis <!-- TOCSTART: {"headingdepth": 2} --> - Informationen zum Datensatz und Entstehungskontext - Aufbau und Inhalt des Datensatzes - Hinweise zur Nachnutzung der Daten <!-- TOC_END -->
Informationen zum Datensatz und Entstehungskontext
Zur Einschätzung der Krankheitslast symptomatischer Atemwegsinfektionen im ambulanten Bereich wird die Inzidenz der Arztbesuche wegen einer akuten respiratorischen Erkrankung mit zusätzlicher COVID-19-Diagnose pro 100.000 Einwohner mithilfe von Daten aus dem SEEDARE-Modul der Arbeitsgemeinschaft Influenza wöchentlich berechnet (COVID-ARE-Konsultationsinzidenz). Zeitnahe und valide Daten über die Häufigkeit von akuten Atemwegserkrankungen mit COVID-19 sind essenziell für die Einschätzung der epidemiologischen Lage und die Anpassung der Maßnahmen während der COVID-19-Pandemie.
Administrative und organisatorische Angaben
Die zugrundeliegenden Daten werden von den Sentinel-Praxen über das SEEDARE-Modul im Arztinformationssystem elektronisch erfasst und an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt. Die Konzeptionierung der Datenerhebung, das Datenmanagement, die Validierung der Daten und die fachliche Bewertung der Ergebnisse erfolgen im Fachgebiet 36 | Respiratorisch übertragbare Erkrankungen des RKI.
Die Veröffentlichung der validierten und aufbereiteten Daten, die Kuration sowie das Qualitätsmanagement der Meta-Daten erfolgt durch das Fachgebiet MF 4 | Fach- und Forschungsdatenmanagement. Fragen zum Datenmanagement können an das Open Data-Team des Fachgebiets MF4 gerichtet werden OpenData@rki.de.
Entstehungskontext
Die syndromische Surveillance akuter respiratorischer Erkrankungen informiert über die aktuelle Krankheitsschwere und -häufigkeit. Dafür werden zeitnah erregerübergreifend akute Atemwegsinfektionen anhand von Symptomen bzw. den entsprechenden ärztlichen Diagnosen direkt an das RKI berichtet. Die syndromische Surveillance beruht auf systematisch und strukturiert erfassten Daten aus einer Stichprobe z.B. aus Arztpraxen (Sentinel).
In Deutschland erfolgt die syndromische Surveillance akuter Atemwegserkrankungen im ambulanten Bereich durch die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) des RKI. Dabei engagieren sich Praxen der Primärversorgung (Hausarzt- und Kinderarztpraxen) über ihre Arbeit im individualmedizinischen Bereich hinaus unentgeltlich für diesen bevölkerungsbezogenen Ansatz der Krankheitsüberwachung, -prävention und -kontrolle. Die Ergebnisse der Arbeitsgemeinschaft Influenza tragen seit Jahren zum Verständnis der Epidemiologie der Influenza und weiterer respiratorischer Erreger sowie zur Entwicklung von Präventionsstrategien bei.
Zur Stärkung der syndromischen Surveillance hat das RKI neben dem klassischen Meldeweg (per Fax oder Online-Eingabe) das "Sentinel zur Elektronischen Erfassung von Diagnosecodes Akuter Respiratorischer Erkrankungen" etabliert (SEEDARE). Der Vorteil des SEEDARE-Systems wird unter anderem in der geringen Arbeitsbelastung für Ärzt:innen und das Praxispersonal gesehen, da es sich um eine automatisiertes Erfassungssystem handelt. Das RKI stellt dafür eine Schnittstelle zur Verfügung, womit syndromische Surveillancedaten direkt über das Arztinformationssystem elektronisch erfasst und an das RKI übermittelt werden können, sodass keine separate Dokumentation mehr notwendig ist. Dadurch kann die zeitnahe und stabile Datenerfassung zum Beispiel auch während einer Pandemie gewährleistet werden.
Bei den Daten handelt es sich um fallbasierte anonymisierte Daten von gesetzlich versicherten Patient:innen mit einer akuten Atemwegserkrankung, die infolge einer ärztlichen Konsultation diagnostiziert wurde. Die Datensätze erhalten eine zufallsgenerierte, eindeutige Patient:innen-ID, eine Re-Identifizierung ist damit nicht mehr möglich. Für alle Patient:innen mit einer akuten respiratorischen Erkrankung werden Alter, Geschlecht, Konsultationsdatum und die jeweiligen ICD-10-Codes erhoben. Zusätzlich werden Angaben erfasst, ob eine Arbeitsunfähigkeit vorlag, eine Krankenhauseinweisung erfolgte oder der/die Patient:in in derselben Praxis eine Grippeschutzimpfung erhalten hat. Zusätzlich wird die aggregiert Anzahl aller Patient:innen nach Altersgruppen erfasst, die sich an einem Tag in der Praxis vorgestellt haben. Diese Daten werden von den Sentinel-Praxen als verschlüsselte Datei exportiert und an das RKI übermittelt.
Weitere Informationen zum SEEDARE-Modul sind in der Schnittstellendokumentation und der Bedienungsanleitung enthalten unter:
https://www.rki.de/DE/Content/Institut/OrgEinheiten/Abt3/FG36/SEED.pdf https://influenza.rki.de/Content/BedienungsanleitungCGM-AssistSEEDare.pdf
Datenauswertung und Aufbereitung
Zur Einschätzung der Krankheitslast symptomatischer Erkrankungen im ambulanten Bereich wird die Inzidenz der Arztbesuche wegen einer akuten respiratorischen Erkrankung mit COVID-19 wöchentlich mithilfe der SEEDARE-Daten berechnet (COVID-ARE-Konsultationsinzidenz). Dabei werden ICD-10-Code-basierte Daten von Patient:innen mit akuter Atemwegserkrankung (J00 – J22, J44.0, B34.9) und zusätzlicher COVID-19-Diagnose (U07.1) erfasst. Die Berechnung der COVID-ARE-Konsultationsinzidenz erfolgte wie von Goerlitz et al. (2021) beschrieben.
Goerlitz L, Cai W, Tolksdorf K, Prahm K, Preuß U, Wolff T, Dürrwald R, Haas W, Buda S: ICD-10-Code-basierte syndromische Surveillance akuter Atemwegserkrankungen mit COVID-19 im ambulanten Bereich Epid Bull 2021;30:3 -10 | DOI: 10.25646/8849
Goerlitz L, Tolksdorf K, Buchholz U, Prahm K, Preuß U, an der Heiden M, et al. Überwachung von COVID-19 durch Erweiterung der etablierten Surveillance für Atemwegsinfektionen. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz. 2021:1-8. | DOI: 10.1007/s00103-021-03303-2
Köpke K, Prahm K, Buda S, Haas W. Evaluation einer ICD-10-basierten elektronischen Surveillance akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz. 2016;59(11):1484-91. | DOI: 10.1007/s00103-016-2454-0
Limitationen und Einordnung des Datensatzes
Die Daten haben zwar eine eingeschränkte geografische Auflösung, sie erlauben jedoch robuste Aussagen zur Krankheitslast akuter Atemwegserkrankungen mit COVID-19.
Aufbau und Inhalt des Datensatzes
Der Datensatz enthält die wöchentliche COVID-ARE-Konsultationsinzidenz, erhoben mithilfe des SEEDARE-Moduls der Arbeitsgemeinschaft Influenza. Im Datensatz enthalten sind:
- wöchentliche Konsultationsinzidenz akuter respiratorischer Erkrankungen mit zusätzlicher COVID-19-Diagnose pro 100.000 Einwohner in Deutschland
- Lizenz-Datei mit der Nutzungslizenz des Datensatzes in Deutsch und Englisch
- Datensatzdokumentation in deutscher Sprache
- Metadaten zur automatisierten Weiterverarbeitung
Konsultationsinzidenz akuter respiratorischer Erkrankungen mit COVID-19 auf Bundesebene
Die Daten der Konsultationsinzidenz akuter respiratorischer Erkrankungen mit COVID-19 sind nach folgenden Merkmalen differenziert:
- Berichtswoche des RKI
- wöchentliche Konsultationsinzidenz akuter respiratorischer Erkrankungen mit COVID-19
Die Daten werden dienstags im Rahmen der wöchentlichen Berichterstattung ausgewertet. Das bedeutet, dass alle bis dahin im SEEDARE-Modul erfassten und an das RKI übermittelten Daten einfließen. Die Daten sind wöchentlich verfügbar und können durch Nachmeldungen noch ergänzt werden.
Variablen und Variablenausprägungen
Die Datei COVID-ARE-Konsultationsinzidenz.csv enthält die in der folgenden Tabelle abgebildeten Variablen und deren Ausprägungen. Ein maschinenlesbares Datenschema ist im Data Package Standard in tableschema_COVID-ARE-Konsultationsinzidenz.json hinterlegt:
| Variable | Typ | Ausprägungen | Beschreibung |
|:----------------------|:-------|:--------------------------------------------------------|:-----------------------------------------------------------------------------------|
| date | date | Format: YYYY-Www | Berichtswoche des RKI im IS0-8601 Format |
| agegroup | string | Werte: 00-04, 05-14, 15-34, 35-59, 60+, 00+ | Altersgruppen in Jahren, 00+ gibt die Gesamtinzidenz über alle Altersgruppen an. |
| arecovid19incidence | number | Werte: ≥0 | Konsultationsinzidenz akuter respiratorischer Erkrankungen mit COVID-19 |
Formatierung
Die Daten sind im Datensatz als kommaseparierte .csv Datei enthalten. Der verwendete Zeichensatz der .csv Datei ist UTF-8. Trennzeichen der einzelnen Werte ist ein Komma ",".
- Zeichensatz: UTF-8
- .csv Trennzeichen: Komma ","
Metadaten
Zur Erhöhung der Auffindbarkeit sind die bereitgestellten Daten mit Metadaten beschrieben. Über GitHub Actions werden Metadaten an die entsprechenden Plattformen verteilt. Für jede Plattform existiert eine spezifische Metadatendatei, diese sind im Metadatenordner hinterlegt:
Versionierung und DOI-Vergabe erfolgt über Zenodo.org. Die für den Import in Zenodo bereitgestellten Metadaten sind in der zenodo.json hinterlegt. Die Dokumentation der einzelnen Metadatenvariablen ist unter https://developers.zenodo.org/#representation nachlesbar.
In der zenodo.json ist neben dem Publikationsdatum ("publication_date") auch der Datenstand in folgendem Format enthalten (Beispiel):
"dates": [
{
"start": "2023-09-11T15:00:21+02:00",
"end": "2023-09-11T15:00:21+02:00",
"type": "Collected",
"description": "Date when the Dataset was created"
}
],
Zusätzlich beschreiben wir tabellarische Daten mithilfe des Data Package Standards. Ein Data Package ist eine strukturierte Sammlung von Daten und zugehörigen Metadaten, die den Austausch und die Wiederverwendung von Daten erleichtert. Es besteht aus einer datapackage.json-Datei, die zentrale Informationen wie die enthaltenen Ressourcen, ihre Formate und Schema-Definitionen beschreibt.
Der Data Package Standard wird von der Open Knowledge Foundation bereitgestellt und ist ein offenes Format, das eine einfache, maschinenlesbare Beschreibung von Datensätzen ermöglicht.
Die Liste der in diesem Repository enthaltenen Daten ist in folgender Datei hinterlegt:
Für tabellarische Daten definieren wir zusätzlich ein Table Schema, das die Struktur der Tabellen beschreibt, einschließlich Spaltennamen, Datentypen und Validierungsregeln. Diese Schema-Dateien finden sich unter:
Hinweise zur Nachnutzung der Daten
Offene Forschungsdaten des RKI werden auf Zenodo.org, GitHub.com, OpenCoDE und Edoc.rki.de bereitgestellt:
- https://zenodo.org/communities/robertkochinstitut
- https://github.com/robert-koch-institut
- https://gitlab.opencode.de/robert-koch-institut
- https://edoc.rki.de/
Lizenz
Der Datensatz "COVID-ARE-Konsultationsinzidenz" ist lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License | CC-BY 4.0 International.
Die im Datensatz bereitgestellten Daten sind, unter Bedingung der Namensnennung des Robert Koch-Instituts als Quelle, frei verfügbar. Das bedeutet, jede Person hat das Recht die Daten zu verarbeiten und zu verändern, Derivate des Datensatzes zu erstellen und sie für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke zu nutzen. Weitere Informationen zur Lizenz finden sich in der LICENSE bzw. LIZENZ Datei des Datensatzes.
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Owner
- Name: Robert Koch-Institut
- Login: robert-koch-institut
- Kind: organization
- Location: Berlin
- Website: http://www.rki.de
- Twitter: rki_de
- Repositories: 16
- Profile: https://github.com/robert-koch-institut
Das RKI ist die zentrale Einrichtung der deutschen Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention.
Citation (citation.cff)
cff-version: 1.2.0
type: dataset
title: COVID-ARE-Konsultationsinzidenz
abstract: >-
Im Datensatz "COVID-ARE-Konsultationsinzidenz" des Robert
Koch-Instituts werden wöchentliche Inzidenzen von ambulanten Konsultationen
mit akuter respiratorischer Erkrankung (ARE) und zusätzlicher
COVID-19-Diagnose in Deutschland bereitgestellt. Über das syndromische
Surveillance-Modul SEED-ARE werden aus Sentinelpraxen Daten von gesetzlich
versicherten Patientinnen und Patienten mit einer akuten Atemwegserkrankung
inklusive der jeweiligen ICD-10-Diagnosecodes elektronisch übermittelt. Die
COVID-ARE-Konsultationsinzidenz wird pro 100.000 Einwohner und nach
Altersgruppen ausgewiesen. Der Datensatz ermöglicht eine zeitnahe Einschätzung
der Krankheitslast und unterstützt evidenzbasierte Entscheidungen im
Infektionsgeschehen mit COVID-19.
date-released: '2025-09-04'
keywords:
- SARS-CoV-2
- COVID-19
- Akute Atemwegserkrankungen
- ARE
- Primary Care
- Erstversorgung
- Niedergelassene Ärzte
- Konsultationsinzidenz
- Patient Admission
- Patientenaufnahme
- Respiratory Tract Infections
- Atemwegsinfektionen
- Syndromische Surveillance
- Sentinel Surveillance
- SEEDARE
- Pandemic Preparedness
- Arbeitsgemeinschaft Influenza
- Deutschland
- Germany
- RKI
- Open Data
- Gesundheitsberichterstattung
- Epidemiologie
- Public health surveillance
- Epidemiology
message: Cite me!
url: https://robert-koch-institut.github.io/COVID-ARE-Konsultationsinzidenz/
license: CC-BY-4.0
doi: 10.5281/zenodo.17052095
version: '2025-09-04T09:04:12+02:00'
authors:
- family-names: Goerlitz
given-names: Luise
affiliation: Robert Koch-Institut | Fachgebiet 36
orcid: 0009-0004-3024-6797
- family-names: Tolksdorf
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affiliation: Robert Koch-Institut | Fachgebiet 36
orcid: 0000-0002-8712-6399
- family-names: Prahm
given-names: Kerstin
affiliation: Robert Koch-Institut | Fachgebiet 36
orcid: 0009-0005-7038-4315
- family-names: Preuß
given-names: Ute
affiliation: Robert Koch-Institut | Fachgebiet 36
- family-names: Krupka
given-names: Simon
affiliation: Robert Koch-Institut | Fachgebiet 36
orcid: 0000-0003-1941-1734
- family-names: Wunderlich
given-names: Juliane
affiliation: Robert Koch-Institut | Fachgebiet 36
- family-names: Gvaladze
given-names: Tamar
affiliation: Robert Koch-Institut | Fachgebiet 36
orcid: 0009-0007-4442-9633
- family-names: Haas
given-names: Walter
affiliation: Robert Koch-Institut | Fachgebiet 36
orcid: 0000-0003-3413-1431
- family-names: Buda
given-names: Silke
affiliation: Robert Koch-Institut | Fachgebiet 36
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GitHub Events
Total
- Create event: 36
- Issues event: 1
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- Pull request review event: 1
- Pull request event: 5
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- Create event: 36
- Issues event: 1
- Release event: 32
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- Pull request review event: 1
- Pull request event: 5
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| RKIOpenData | o****a@r****e | 41 |
| RKIOpenData | R****a | 25 |
| RKIOpenData | O****a@r****e | 24 |
| Hannes Wünsche | W****H@r****e | 10 |
| Knut Perseke | P****K@r****e | 1 |
| HannesWuensche | H****e | 1 |
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